Teilnehmer berichten

Erfahrungsberichte von Teilnehmern der  Einklang Seminare

" Einklang " ist für mich eine einfache und effektive Möglichkeit das Leben und mich selbst besser zu verstehen. Die Fähigkeit zu erkennen, das wir alles selbst verursachen und an eigenen Beispielen lernen das wir verändern können, ist großartig. Für diese neuen Sichtweisen bin ich sehr dankbar, denn dadurch hat sich auch meine Lebensqualität verbessert. Ich werde auch weiterhin sehr gerne diese Seminare besuchen. (Rosemarie 57 Jahre – Lehrerin für Orientalischen Tanz)


Viele der Probleme, die den Alltag prägen, sind eine Belastung für unser Leben. Sie rauben uns Energie und Lebensfreude. Bevor ich Bewusstseinstraining gemacht habe, war mir sehr oft nicht klar, was diesen Ballast verursacht oder ich konnte die Problematiken einfach nicht lösen. Das ist heute anders. Im Laufe der Seminare ist immer mehr und mehr Last von mir "abgefallen". Ich habe gelernt zu erkennen, was eine Situation verursacht hat und wie das wieder aufzulösen ist. Es wird einfacher das Leben zu genießen, Lebensfreude zu entwickeln und mit "unangenehmen" Dingen umzugehen, wodurch sich Selbstvertrauen und immer mehr Gelassenheit in meinem Leben eingestellt hat. Dafür bin ich sehr dankbar. (Thalia – 25 Studentin)


Die Kurse? Ein Geschenk an sich selbst und das Leben. Nicht, dass dann alles gut wäre. Nein. So ist das Leben nicht. Doch klarer, bewusster und dank neuer Einsichten auch verständlicher und verständnisvoller - oder einfach gesagt: glücklicher. Und das darf ich mir selbst Wert sein. (Gudrun – 53, Managerin)


Würde mir mein Leitmotiv nicht bewusst sein, würde ich auf biegen und brechen an allem in meinem Leben fest halten ohne zu realisieren, dass ich dies nur auf Grund meines Leitmotives tue. Ich würde immer schwerer an den Dingen tragen und nicht erkennen wann ich auch loslassen kann und darf. Der eigene Spiel- und Handlungsraum wird größer. Die positiven Veränderungen meiner Person, sind auch für Außenstehende spürbar und erkennbar. Es ist immer wieder interessant, wie mein Umfeld dies nach jedem Seminar, wenn auch unbewusst, wahr nimmt. (Andrea – 51 Jahre, kaufm. Angestellte)


"Nachdem ich schon so manche Therapie gemacht, viele Bücher gelesen und auch sonst auf dem Wege war, um mich besser kennen zu lernen, bin ich auf die Seminare von Einklang aufmerksam geworden durch eine Kundin meiner Ehefrau. Ich bin dann völlig ahnungslos zu dem Grundseminar gefahren und nach Erkennen meines Leitmotivs gingen bei mir nicht nur kleine Lämpchen auf, sondern ganze Kronleuchter ! Endlich durfte ich erkennen, dass mir die Therapien, Bücher und schlauen Empfehlungen nie helfen konnten, da das Leitmotiv mich davon abgehalten hat, weitere Schritte auf meinem Bewusst-Seins-Weg zu gehen. Ich habe dann das Seminar 2 belegt und mache 2013 das Seminar 3 und spüre tagtäglich, dass endlich Licht in die Kurven kommt. Vorher war es einigermassen dämmrig, aber in den Ecken doch noch ganz schön dunkel. Es ist ein Segen, dass ich Christel, Sylvia, Eduard und Christopher begegnet bin und freue mich immer auf die Begegnungen in den Tages-Arbeits-Kreisen und den Seminaren, die noch vor mir liegen. Danke Euch dafür. Übrigens: meine Ehefrau hat jetzt auch das Grundseminar besucht und fühlt sich ebenfalls bereichert, erleichtert und entspannter." (Helmut – 59 Jahre, Steuerberater)


„Ich brauchte einen überschaubaren, essenziellen und geordneten Weg zu mir selbst und habe ihn in den Seminaren gefunden. Dadurch sind innere Widerstände geschwunden und ich habe mehr Zeit und Spielraum im Alltag.“ (Dirk 41 Jahre, Filialleiter)


"20 Kilo, 30 Kilo — es lässt sich schwer messen, wie viel Ballast in den letzten Jahren von meinen Schultern abgefallen sind. Was übrig bleibt, ist mehr Raum für mich. Meine persönliche Reise geht dabei weg vom Funktionieren und was ich alles muss, hin zu dem, was ich wirklich  will.
Klappt noch nicht immer — aber wesentlich öfter. Und macht deutlich mehr Spaß ...“ (Silke – 39 Jahre, arbeitet in der Werbebranche)


"Für mich ist dies eine sehr effektive und ehrliche Methode, denn ich bestimme selbst, wieviel, wie intensiv und tiefgründig ich mich mit einem PRO-blem auseinandersetzen möchte und erhalte keine vorgefertigten, fremden oder alten Lösungen, sondern wenn ich mich darauf voll einlasse EINE NEUE LÖSUNG oder Teillösung für diesen Moment. Wenn ich diese Lösung dann ausprobiere im Alltag, dann erst kann der nächste Lernschritt usw. folgen.
Außerdem wollte ich etwas Alltagstaugliches nutzen, damit ich unabhängig im Alltag meine Probleme mit mir, Kollegen, Familie oder Freunden anschauen kann und lerne in meinem Rhythmus damit umzugehen, ohne "Guru, Therapeuten oder Lehrer
". (Susanne – 40 Jahre, Unternehmensberaterin)


" Für mich war es außerordentlich hilfreich, in einem geschützten Rahmen Erlebnisse, Gefühle aus der Vergangenheit anzuschauen und somit besser zu verstehen, wie sie mein Leben beeinflussen. Durch diese Erkenntnisse fühle ich mich heute oft freier in meinen Entscheidungen/Reaktionen. Ich habe auch mehr Vertrauen in meine Wahrnehmung erhalten und ich verspüre seltener den Drang meine Mitmenschen zu verändern oder sie zu ihrem Glück zu zwingen. (Erika 53 Jahre, Kaufmännische Angestellte)


"Bewusstseinstraining hat mich für meine Prägungen, mein Denken und die daraus resultierenden Folgen für mein Alltagshandeln in verschiedenen Lebenssituationen sensibilisiert. Für die Erkenntnisse und Erfahrungen, die mir mit Hilfe der Anleitung durch das kompetente Trainerteam und die praktischen Übungen mit anderen SeminarteilnehmerInnen ermöglicht wurden, bin ich sehr dankbar. Ich lerne und erfahre immer mehr, wie ich schrittweise und gegenwartsbezogen meine Handlungsmöglichkeiten und meine Konzentration auf das Hier und Jetzt erweitern kann." (Lenka – 25 Jahre, Studentin)


"Es wird nicht alles unbedingt leichter. Doch ALLES wird bewusster. Und damit steigt die Verantwortung — vielleicht anstrengend, doch dafür vergrößert sich der Handlungsspielraum. Und damit kann sich die Richtung wechseln. Und dafür bin ich immer wieder dankbar!" (Silke – 32 Jahre, Hebamme)

Einklang Bewusstseinstraining Seminare